PCBA-Produktionsprozess

PCBA-Produktionsprozess

Schritt 1: Löten Paste Schablonen

Der erste Schritt derLeiterplattenmontageeine Lötpaste auf die Platine aufträgt. Dieser Vorgang ist wie siebdrucken ein Hemd, außer anstelle einer Maske, eine dünne, Edelstahl Schablone wird über der Leiterplatte platziert. Dadurch können Assembler Lötpaste nur auf bestimmte Teile der Möchtegern-Leiterplatte auftragen. Diese Teile sind, wo Komponenten in der fertigen Leiterplatte sitzen.

Schritt 2: Pick and Place

Nach dem Auftragen der Lötpaste auf dieLeiterplattenbewegt sich der PCBA-Prozess auf die Pick-and-Place-Maschine, ein Robotergerät platziert Oberflächenmontagekomponenten oder SMDs auf einer vorbereiteten Leiterplatte. SMDs sind heute für die meisten Nicht-Connector-Komponenten auf Leiterplatten verantwortlich. Diese SMDs werden dann im nächsten Schritt derPCBA-Prozess.
Traditionell handelte es sich um einen manuellen Prozess mit einer Pinzette, bei dem Diemontoren Bauteile von Hand pflücken und platzieren mussten. In diesen Tagen ist dieser Schritt glücklicherweise ein automatisierter Prozess unterLEITERplattenhersteller. Diese Verschiebung erfolgte vor allem, weil Maschinen in der Regel genauer und konsistenter als Menschen sind. Während Menschen schnell arbeiten können, neigen Müdigkeit und Augenzug dazu, nach ein paar Stunden mit solchen kleinen Komponenten zu arbeiten. Maschinen arbeiten rund um die Uhr ohne solche Ermüdung.

Schritt 3: Reflow-Löten

Sobald die Lötpasten- und Oberflächenmontagekomponenten alle vorhanden sind, müssen sie dort bleiben. Das bedeutet, dass die Lötpaste die an der Platine haftenden Komponenten verfestigen muss. Die Leiterplattenbaugruppe erreicht dies durch einen Prozess namens "Reflow".
Nach Abschluss des Pick-and-Place-ProzessesLeiterplattenauf ein Förderband übertragen wird. Dieses Förderband bewegt sich durch einen großen Reflow-Ofen, der so etwas wie ein kommerzieller Pizzaofen ist. Dieser Ofen besteht aus einer Reihe von Heizungen, die das Brett nach und nach auf Temperaturen um 250 Grad Celsius oder 480 Grad Fahrenheit erwärmen. Dies ist heiß genug, um das Lötmittel in der Lötpaste zu schmelzen.

Step 4: Inspektion und Qualitätskontrolle

Sobald die Oberflächenmontagekomponenten nach dem Reflow-Prozess an Ort und Stelle gelötet sind, steht diePCB-Baugruppeund das montierte Board muss auf Funktionalität getestet werden. Häufig führt die Bewegung während des Reflow-Prozesses zu einer schlechten Verbindungsqualität oder einem völligen Fehlen einer Verbindung. Shorts sind auch eine häufige Nebenwirkung dieser Bewegung, da verlegte Komponenten manchmal Teile der Schaltung verbinden können, die nicht verbunden werden sollten.

Schritt 5: Einfügung von Durchbohrungskomponenten

Je nach Typ der Platine unter PCBA kann die Platine eine Vielzahl von Komponenten enthalten, die über die üblichen SMDs hinausgehen. Dazu gehören plattierte Durchgangsbohrungskomponenten oder PTH-Komponenten.
Ein plattiertes Durchgangsloch ist ein Loch in der Leiterplatte, das den ganzen Weg durch die Platine plattiert ist.Leiterplattenkomponentenverwenden Sie diese Löcher, um ein Signal von einer Seite des Boards zur anderen zu übergeben. In diesem Fall wird Lötpaste nichts nützen, da die Paste direkt durch das Loch läuft, ohne eine Chance zu haften.

PCBA Production Process

PCBA Production Process

Step 1: Solder Paste Stenciling

The first step of PCB assembly is applying a solder paste to the board. This process is like screen-printing a shirt, except instead of a mask, a thin, stainless-steel stencil is placed over the PCB. This allows assemblers to apply solder paste only to certain parts of the would-be PCB. These parts are where components will sit in the finished PCB.

Step 2: Pick and Place

After applying the solder paste to the PCB board, the PCBA process moves on to the pick and place machine, a robotic device places surface mount components, or SMDs, on a prepared PCB. SMDs account for most non-connector components on PCBs today. These SMDs are then soldered on to the surface of the board in the next step of PCBA process.
Traditionally, this was a manual process done with a pair of tweezers, in which assemblers had to pick and place components by hand. These days, thankfully, this step is an automated process among PCB manufacturers. This shift occurred largely because machines tend to be more accurate and more consistent than humans. While humans can work quickly, fatigue and eyestrain tends to set in after a few hours working with such small components. Machines work around the clock without such fatigue.

Step 3: Reflow Soldering

Once the solder paste and surface mount components are all in place, they need to remain there. This means the solder paste needs to solidify, adhering components to the board. PCB assembly accomplishes this through a process called "reflow".
After the pick and place process concludes, the PCB board is transferred to a conveyor belt. This conveyor belt moves through a large reflow oven, which is somewhat like a commercial pizza oven. This oven consists of a series of heaters which gradually heat the board to temperatures around 250 degrees Celsius, or 480 degrees Fahrenheit. This is hot enough to melt the solder in the solder paste.

Step 4: Inspection and Quality Control

Once the surface mount components are soldered in place after the reflow process, which doesn't stand for completion of PCB Assembly and the assembled board needs to be tested for functionality. Often, movement during the reflow process will result in poor connection quality or a complete lack of a connection. Shorts are also a common side effect of this movement, as misplaced components can sometimes connect portions of the circuit that should not connect.

Step 5: Through-Hole Component Insertion

Depending on the type of board under PCBA, the board may include a variety of components beyond the usual SMDs. These include plated through-hole components, or PTH components.
A plated through-hole is a hole in the PCB that's plated all the way through the board. PCB components use these holes to pass a signal from one side of the board to the other. In this case, soldering paste won't do any good, as the paste will run straight through the hole without a chance to adhere.